ECC - Fachtag


Carrying forward:

Umweltzentriert Denken, Veränderung wagen


Do, 09.06.2022 / 10.00 - 20.00 Uhr
Fr, 10.06.2022 / 08.30 - 14.00 Uhr


Veranstalter: Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung GwG e.V.
Veranstaltungsort: Erbacher Hof, Grebenstr. 24-26, 55116 Mainz


Elemente des ECC-Fachtags 2022:
  • Teresa Dawson (Psychotherapeutin, Beraterin, Zürich): Umweltzentriertes Erleben: Wie begegne ich meiner Umwelt im Wandel? (Workshop 1) / Umweltzentriertes Erleben: wie wirke ich in Verbundenheit mit meiner Umwelt? (Workshop 2)
  • Lore Korbei (Psychotherapeutin, Supervisorin, Wien): Die kleinen Schritte des Focusing: Wie Gendlin Veränderung erklärt (2teiliger Workshop)
  • Dr. phil. Tony Hofmann (Freier Künstler & Wissenschaftler, Universität Würzburg): Klimawandel und Lösungsuhr® - Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit dem Unvorhersehbaren (Workshop)
  • Barbara Heine (Laufbahnberaterin, Coach, Trainerin, Mainz): ECC- in der Laufbahnberatung wirksam einsetzen (Workshop)
  • Selbstorganisierte Gruppen: Kooperationen, Fallsupervision, Arbeitsproben, Listening-Partnerships
  • Biergartenbesuch oder Main-Spaziergang...


Innehalten & Auftanken

ECC-Fachtage werden vom ECC-Netzwerk initiiert. Ganz herzlich laden wir auch Personen ohne ECC-Vorkenntnisse ein, die interessiert daran sind ECC kennenzulernen. Hilfreich sind Vorerfahrungen mit Thinking at the Edge (TAE) oder Focusing. Mit unseren Fachtagen verbinden wir die Idee, die eigene erlebensbezogene Praxis aufzufrischen, mit der Denkweise der Philosophie des Impliziten vertrauter zu werden, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen und so Rückenwind für den Alltag zu bekommen.


Das Programm: Selbstorganisiert & lebendig

Das Programm besteht aus einer bewährten Mischung von Input, Workshops und selbstorganisiertem Gruppenprozess. Feste Bestandteile sind ein Vortrag zu Gendlins Philosophie des Impliziten, gemeinsame Lektüre, einführende und vertiefende ECC-Workshops zur Erkundung eigener Anliegen sowie ein Schreibworkshop. Teilnehmende können Arbeitsproben mitbringen und neue Anwendungsweisen von ECC bzw. des experientiellen Ansatzes vorstellen.


Ausführliches Programm


Workshopbeschreibungen


Anmeldung